Was ist ein E-Ticket? | sonnenklar.TV Reiseblog (2024)

Mit dem stetigen Fortschritt der Technik wandelt sich auch die Art, wie wir reisen. Vieles läuft mittlerweile digital ab und während ihr früher noch verschiedenste Unterlagen einstecken musstet, reicht heute oftmals das Smartphone. Maßgeblich dazu beigetragen hat die Einführung des E-Tickets. Wir verraten euch, was genau es damit auf sich hat und warum ihr dadurch mit leichterem Gepäck reisen könnt.

Inhaltsverzeichnis

      • Was ist ein E-Ticket?
      • Wie funktioniert das E-Ticket?
      • Welche Daten stehen im E-Ticket?
      • Welche Vorteile bietet das E-Ticket?
      • Kann man E-Tickets ausdrucken?

Was ist ein E-Ticket?

Bei einem E-Ticket (auch Etix genannt) handelt es sich um ein elektronisches Ticket, das seit dem 1. Juni 2008 euer Flugticket in Papierform ersetzt. Grundsätzlich erfüllt es ähnliche Funktionen wie das gedruckte Ticket und ist nach wie vor der Beweis dafür, dass ihr einen Anspruch auf Beförderung habt. Es handelt sich jedoch nicht mehr um ein Blatt Papier, sondern ist elektronisch abgespeichert. Die meisten Fluggesellschaften haben das Papierticket komplett abgeschafft, teilweise könnt ihr es euch gegen einen Aufpreis per Post zuschicken lassen.

Wie funktioniert das E-Ticket?

An euer E-Ticket zu gelangen, ist ganz einfach. Habt ihr euren Flug gebucht, erhaltet ihr unmittelbar im Anschluss eine Buchungsbestätigung per E-Mail mit dem elektronischen Ticket, bezeichnet als „Itinerary“ oder „Ticket Receipt“. Dort ist euer Buchungscode vermerkt, der als Referenz für das Ticket gilt. Mit diesem Code sind eure Daten im System der Fluggesellschaft gespeichert. Nur ihr könnt ihn in Verbindung mit eurem Personalausweis, dem Reisepass oder teilweise auch mit der bei der Buchung eingesetzten Kreditkarte oder eurer Vielfliegerkarte nutzen. Wie es nach Erhalt der E-Mail weitergeht, unterscheidet sich von Airline zu Airline. In einigen Fällen müsst ihr das elektronische Ticket nun ausdrucken, in anderen Fällen auf ein mobiles Endgerät runterladen. Beim Check-in legt ihr euer Ausweisdokument vor und erhaltet eure Bordkarte. Bei einigen Fluggesellschaften dient das E-Ticket sogar als Boarding Pass, mit dem ihr euch direkt zum Gate begeben könnt. Wie genau ihr mit dem E-Ticket umzugehen habt, wird in der E-Mail, mit dem es euch zugesendet wurde, erläutert. Wichtig ist in jedem Fall, dass ihr eure Ausweisdokumente stets bei euch tragt, denn nur so kann euch das elektronische Ticket korrekt zugeordnet werden.

Welche Daten stehen im E-Ticket?

Auf dem E-Ticket sind alle wichtigen Angaben zum Passagier und dem gebuchten Flug vorhanden. Das erkennt ihr vielleicht nicht auf den ersten Blick, denn manche der Infos sind mit Abkürzungen oder Codes, die elektronisch ausgelesen werden, verschlüsselt.

Folgende Daten sind unter anderem auf dem E-Ticket zu finden:

  • Ticketnummer
  • Buchungscode (auch Passenger Name Record (PNR)
  • Ort und Datum der Ticketausstellung
  • Destination
  • Anrede, Vor- und Nachname sowie Geburtsdatum des Fluggastes
  • Streckenführung
  • Abflugdatum- und -uhrzeit
  • Fluggesellschaft
  • Flugnummer
  • Gültigkeit
  • Flugpreis
  • Freigepäck
  • Zahlungsweise

Die Daten werden noch für einige Zeit nach dem Ende eures Flugs aufbewahrt und dienen bei eventuellen Nachfragen oder Beschwerden als Informationsquelle.

Welche Vorteile bietet das E-Ticket?

Der Hauptgrund, warum die International Air Transport Association (IATA) das elektronische Ticket verpflichtend eingeführt hat, war das Anliegen, die Kosten der Airlines durch Druck- und Papiereinsparungen zu senken. Tatsächlich bringen E-Tickets jedoch noch weitere Vorzüge mit sich: Sie beschleunigen den Reservierungs- und Check-in Vorgang, sind praktisch und sicher.

Die Vorteile von E-Tickets im Überblick:

  • Kurzfristige Buchungen und Änderungen: Die Tickets werden direkt nach Buchung per Mail zugestellt, weshalb Flug(um)buchungen noch bis kurz vor Abflug möglich sind.
  • Zeitersparnis beim Check-in: Die Passagierdaten liegen über den Buchungscode direkt im System der Fluggesellschaft vor, was ein sofortiges Einchecken ermöglicht.
  • Sicherheit: Der Buchungscode ist nur in Verbindung mit dem Personalausweis oder dem Reisepass nutzbar und damit vor Diebstählen gesichert.
  • Praktikabilität: Ein Verlieren oder Vergessen des Tickets ist nicht möglich.
  • Ortsungebundener Zugriff: Es kann weltweit auf die Buchung zugegriffen und Informationen aktualisiert werden.
  • Umweltfreundlich: Durch das Wegfallen des Ausdrucks wird Papier eingespart.

Bei den meisten Fluggesellschaften könnt ihr mit dem Buchungscode zudem bequem vorab online oder an einem Automaten am Flughafen einchecken, was den Check-in Prozess effizienter gestaltet. Oftmals lässt sich dabei zudem direkt ein Sitzplatz auswählen und Gepäckanhänger am Automaten selbst ausdrucken. Schlangestehen am Check-in- oder Gepäckschalter gehört damit der Vergangenheit an.

Die Vorteile von elektronischen Tickets haben mittlerweile auch andere Verkehrsunternehmen erkannt. Bei einigen Fernbusanbietern und auch bei der Deutschen Bahn wird vermehrt auf digitale Fahrscheine gesetzt. So dient entweder der Buchungscode als Fahrschein, ihr erhaltet ein Online-Ticket, das ihr ausdrucken oder auf dem Smartphone vorzeigen könnt oder das Ticket wird direkt in der App des jeweiligen Anbieters gespeichert.

Kann man E-Tickets ausdrucken?

Grundsätzlich handelt es sich bei einem E-Ticket nicht um ein einzelnes Blatt zum Ausdrucken, sondern um elektronisch abgespeicherte Informationen. Bei manchen Airlines ist ein Ausdruck für den Check-in jedoch notwendig. Ist dies der Fall, steht das in der Bestätigungsmail.

Zu empfehlen ist das Ausdrucken eines elektronischen Tickets zudem, wenn ihr mit unterschiedlichen Airlines unterwegs seid. Denn der Datenaustausch zwischen den unterschiedlichen Fluglinien, das sogenannte „E-Interlining“, ist bislang nur bedingt möglich. Außerdem ist das E-Ticket nicht in allen Ländern so verbreitet wie in Deutschland. Informiert euch daher vor dem Rückflug über das Vorgehen in eurem Zielland. Fliegt ihr in ein Land, in dem ihr bereits bei Einreise ein Rückflugticket vorweisen müsst, solltet ihr das sogar schon vor dem Hinflug tun, falls das Ticket als Nachweis nur in Papierform akzeptiert wird.

Jetzt die besten Flugreisen finden und unkompliziert buchen!

Mehr zum Thema Dokumente:

ESTA Visum Voucher

<< Zurück zum Reiselexikon

Was ist ein E-Ticket? | sonnenklar.TV Reiseblog (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Ray Christiansen

Last Updated:

Views: 6048

Rating: 4.9 / 5 (49 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Ray Christiansen

Birthday: 1998-05-04

Address: Apt. 814 34339 Sauer Islands, Hirtheville, GA 02446-8771

Phone: +337636892828

Job: Lead Hospitality Designer

Hobby: Urban exploration, Tai chi, Lockpicking, Fashion, Gunsmithing, Pottery, Geocaching

Introduction: My name is Ray Christiansen, I am a fair, good, cute, gentle, vast, glamorous, excited person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.