Proklamation zum National Black History Month 2024 (2024)

Anlässlich des National Black History Month im Februar veröffentlichte das Weiße Haus am 31. Januar 2024 die folgende Proklamation von Präsident Joe Biden.

In diesem National Black History Month feiern wir die enormen Beiträge, die Schwarze Amerikanerinnen und Amerikaner in unserem Land geleistet haben, und erkennen an, dass Schwarze Geschichte amerikanische Geschichte ist und Schwarze Kultur, Geschichten und Erfolge Teil des Kerns unserer nationalen Identität sind.

Es ist die Seele Amerikas, die uns von anderen Nationen abhebt. Wir sind das einzige Land der Welt, das auf einem Gedanken gründet. Und zwar auf dem Gedanken, dass wir alle gleich geschaffen sind und es verdienen, ein Leben lang gleichermaßen würdevoll behandelt zu werden. Wenngleich wir auch heute noch mit der moralischen Schande und den Spuren der Sklaverei, der Erbsünde unseres Landes, ringen, haben wir nie den Kampf dafür gescheut, das Versprechen Amerikas für alle Amerikanerinnen und Amerikaner zu verwirklichen. Während unserer gesamten Geschichte haben Schwarze nie aufgehört, an das Versprechen Amerikas zu glauben. Unbeeindruckt von den Kräften des Hasses und unverdrossen vom jahrhundertelangen Kampf gegen Sklaverei, Segregation und Ungerechtigkeit hielten sie unserer Nation einen Spiegel vor und ermöglichten es unserem Land, sich den schwierigen Wahrheiten darüber zu stellen, wer wir sind, und drängten uns dazu, unseren Gründungsidealen gerecht zu werden. Sie haben dazu beigetragen, die Seele unserer Nation zu erlösen, indem sie dafür sorgten, dass die Versprechen in unseren Gründungsdokumenten nicht nur Worte auf einem Blatt Papier waren, sondern gelebte Realität für alle Menschen wurden. Dabei hat die Lebendigkeit der Schwarzen Geschichte und Kultur alle Aspekte des amerikanischen Lebens bereichert.

Seit unserem Amtsantritt haben die Vizepräsidentin und ich alles daran gesetzt, dieses Vermächtnis des Fortschritts fortzuführen und die Grundlage für eine stärkere, gerechtere Nation zu schaffen. An meinem ersten Tag im Amt unterzeichnete ich einen historischen Präsidialerlass zur Förderung der Gleichstellung von Menschen jeder Herkunft und Hautfarbe und zur Unterstützung benachteiligter Gemeinden durch die US-Regierung. Im Februar 2023 unterzeichnete ich einen weiteren Präsidialerlass, der die unerträglichen menschlichen Kosten des strukturellen Rassismus anerkennt und die gesamte Regierung dahingehend leiten soll, Gerechtigkeit für diejenigen zu fördern, die historisch bedingt benachteiligt, ausgegrenzt und von anhaltender Diskriminierung, Armut und Ungleichheit betroffen sind, darunter auch die Schwarze Gemeinschaft. Das beinhaltet den Aufbau einer Wirtschaft, die von unten und aus der Mitte heraus in die Breite und nach oben wächst, nicht von oben nach unten. Bisher haben wir über 14 Millionen Arbeitsplätze geschaffen, und 2023 war die Arbeitslosenquote unter der Schwarzen Bevölkerung niedriger als je zuvor seit Beginn der Aufzeichnungen.

Wir gehen Ungerechtigkeiten gegenüber Schwarzen Menschen im Gesundheitswesen an, die historische begründet sind, indem wir die Systeme so ändern, dass der Zugang zur Gesundheitsversorgung verbessert und Kosten gleichzeitig gesenkt werden. Heute haben mehr Afroamerikanerinnen und -amerikaner eine Krankenversicherung als je zuvor in der Geschichte der Vereinigten Staaten. Wir arbeiten daran, die schlechte gesundheitliche Versorgung Schwarzer Mütter zu verbessern und Würde, Sicherheit und Unterstützung für Schwarze Mütter zu gewährleisten. Die Vizepräsidentin hat mitgeholfen, dieses kritische Thema zu einer nationalen Priorität zu machen, indem sie die Bundesstaaten dazu aufgefordert hat, die Medicaid-Geburtsnachsorge von einer Dauer von zwei Monaten auf ein Jahr zu verlängern.

Meine Regierung arbeitet auch daran, Lücken im Hinblick auf Bildung und Wirtschaftschancen von Menschen nicht weißer Hautfarbe zu schließen. Zu diesem Zweck haben wir mehr als 7 Milliarden US-Dollar für traditionell afroamerikanische Colleges und Universitäten bereitgestellt und arbeiten daran, den Zugang zu Wohneigentum – einer wichtigen Wohlstandsquelle für Familien – auszuweiten und gleichzeitig offensiv gegen rassistische Diskriminierung bei der Wohnraumvergabe anzugehen. Dank unserer aktualisierten Kostenschätzung für Lebensmittel im Rahmen des Thrifty Food Plan schützen wir jeden Monat 400.000 Schwarze Kinder und Jugendliche vor Armut und sorgen dafür, dass weitere Millionen genug zu essen haben. Ab 2025 sollen 15 Prozent der staatlichen Aufträge an kleine, benachteiligte Unternehmen gehen, auch an von Schwarzen geführte kleine Unternehmen. Wir tauschen außerdem giftige Bleirohre aus, damit alle Amerikanerinnen und Amerikaner zu Hause oder in der Schule sauberes Wasser aus dem Hahn trinken können.

Um Gleichberechtigung vor dem Gesetz zu gewährleisten, ernennen wir auf Bundesebene Richterinnen und Richter, die alle Menschen in den Vereinigten Staaten repräsentieren, darunter Ketanji Brown Jackson, Richterin am Obersten Gerichtshof, und mehr Schwarze Frauen an US-Bezirksgerichten als unter allen vorherigen Regierungen zusammengenommen. Darüber hinaus habe ich einen historischen Präsidialerlass unterzeichnet, der die Umsetzung wichtiger Elemente des Gesetzes George Floyd Justice in Policing Act beinhaltet: das Verbot des Würgegriffs, Einschränkungen im Hinblick auf Durchsuchungsbefehle, die das Eindringen von Strafverfolgungsbeamten des Bundes ohne vorheriges Klopfen oder Klingeln erlauben, die Schaffung einer landesweiten Datenbank zu Fehlverhalten von Beamten und die Unterstützung effektiver und verlässlicher Polizeiarbeit in engem Kontakt mit der Bevölkerung, die Vertrauen und Sicherheit fördert. Ich habe auch das erste größere Waffensicherheitsgesetz seit knapp 30 Jahren unterzeichnet und ein längst überfälliges Gesetz im Namen von Emmett Till, mit dem Lynchmorde auf Bundesebene zu einem Hassverbrechen erhoben werden. Meine Regierung fordert den Kongress nochmals dazu auf, das Gesetz John Lewis Voting Rights Advancement Act und das Gesetz Freedom to Vote Act zu verabschieden, um das Wahlrecht aller Amerikanerinnen und Amerikaner zu garantieren.

Ich erinnere mich heute daran, was Amelia Boynton sagte, als sie über ihre Überquerung der Edmund-Pettus-Brücke am später als „Blutsonntag“ bekannt gewordenen Tag sprach: „Man kann erst wissen, wohin man geht, wenn man weiß, wo man herkommt.“ Amerika ist ein großartiges Land, weil wir das Gute, das Schlechte und die ganze Wahrheit der Geschichte unseres Landes kennen wollen – Geschichten und Wahrheiten, die wir für die nächste Generation bewahren und schützen müssen. In diesem National Black History Month sollten wir, wenn wir uns erinnern, wo wir herkommen, auch anerkennen, dass der einzige Weg nach vorn für uns der gemeinsame Weg ist.

AUF GRUND DESSEN ERKLÄRE ICH, JOSEPH R. BIDEN JR., Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, kraft des mir durch die Verfassung und die Gesetze der Vereinigten Staaten verliehenen Amtes, hiermit den Monat Februar des Jahres 2024 zum National Black History Month. Ich rufe Regierungsbeamte, Lehrkräfte, Bibliothekarinnen und Bibliothekare und die Bürgerinnen und Bürger der Vereinigten Staaten dazu auf, diesen Monat mit entsprechenden Veranstaltungen, Feierlichkeiten und Aktivitäten zu begehen.

ZU URKUND DESSEN setze ich an diesem einunddreißigsten Tag des Januars im Jahre des Herrn zweitausendundvierundzwanzig und im zweihundertachtundvierzigsten Jahr der Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten meine Unterschrift unter dieses Dokument.
JOSEPH R. BIDEN JR.

Originaltext: A Proclamation on National Black History Month,2024

Proklamation zum National Black History Month 2024 (2024)

FAQs

Proklamation zum National Black History Month 2024? ›

NOW, THEREFORE, I, JOSEPH R. BIDEN JR., President of the United States of America, by virtue of the authority vested in me by the Constitution and the laws of the United States, do hereby proclaim February 2024 as National Black History Month.

What is the proclamation for Black History Month 2024? ›

SACRAMENTO – Governor Gavin Newsom today issued a proclamation declaring February 2024 as Black History Month. This month, we pay homage to the rich history and contributions of Black Americans who have shaped our state and nation in countless ways through centuries of struggle and triumph.

What is the 2024 theme for Black History Month? ›

The 2024 theme, “African Americans and the Arts,” explores the creativity, resilience and innovation from a culture that has uplifted spirits and soothed souls in countless ways across centuries.

How is artistic expression important to the Black community in 2024? ›

Explore the arts together with young people

Black History Month 2024 honors the innovation and interconnectedness within the African American community. And it reminds us that the arts, in all forms, are a powerful vehicle for storytelling, self-expression, and positive change.

Who was the president during Black History Month? ›

On February 10, 1976, President Gerald R. Ford issued a message recognizing Black History Month, becoming the first President to do so. The moment was decades in the making. In 1926 historian, author, and activist Dr.

What is the Emancipation Proclamation date? ›

President Abraham Lincoln issued the Emancipation Proclamation on January 1, 1863, as the nation approached its third year of bloody civil war. The proclamation declared "that all persons held as slaves" within the rebellious states "are, and henceforward shall be free."

What is the new name for Black History Month? ›

Black History Month is an annual observance originating in the United States, where it is also known as African-American History Month.

What is the Black history theme for 2024 PDF? ›

In 2024, we examine the varied history and life of African American arts and artisans. For centuries Western intellectuals denied or minimized the contributions of people of African descent to the arts as well as history, even as their artistry in many genres was mimicked and/or stolen.

What is the theme for Black History Month 2025? ›

The theme, “African Americans and Labor,” intends to encourage broad reflections on intersections between Black people's work and their workplaces in all their iterations and key moments, themes, and events in Black history and culture across time and space and throughout the U.S., Africa, and the Diaspora.

Why was February chosen as Black History Month? ›

Woodson chose February for reasons of tradition and reform. It is commonly said that Woodson selected February to encompass the birthdays of two great Americans who played a prominent role in shaping black history, namely Abraham Lincoln and Frederick Douglass, whose birthdays are the 12th and the 14th, respectively.

Which president officially declared February to be Black History Month What year did he declare it? ›

President Gerald Ford officially recognized Black History Month in 1976, calling upon the public to “seize the opportunity to honor the too-often neglected accomplishments of Black Americans in every area of endeavor throughout our history.”

Which president extended Black History Month to a month? ›

It wasn't until 1976 that President Gerald Ford extended the observation to a full month - one honoring the contributions of black Americans to this day.

Who declared February to Black History Month? ›

Carter G. Woodson was a scholar whose dedication to celebrating the historic contributions of Black people led to the establishment of Black History Month, marked every February since 1976.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Pres. Lawanda Wiegand

Last Updated:

Views: 5687

Rating: 4 / 5 (71 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Pres. Lawanda Wiegand

Birthday: 1993-01-10

Address: Suite 391 6963 Ullrich Shore, Bellefort, WI 01350-7893

Phone: +6806610432415

Job: Dynamic Manufacturing Assistant

Hobby: amateur radio, Taekwondo, Wood carving, Parkour, Skateboarding, Running, Rafting

Introduction: My name is Pres. Lawanda Wiegand, I am a inquisitive, helpful, glamorous, cheerful, open, clever, innocent person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.